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Häufige Fragen

Bestellung & Versand bei merk!echt

Wie kann ich bei euch bezahlen?

Sie können bei uns mit (fast) allen im Internet gängigen Methoden bezahlen. Erfahrungsgemäß werden bei uns die meisten Bestellungen via Paypal (www.paypal.de) bezahlt. Durch Paypal ist auch ohne ein Paypal-Konto die Zahlung via Lastschriftverfahren oder Kreditkarte möglich. Dazu nach der Weiterleitung zu Paypal den Button „Ohne PayPal-Konto bezahlen“ anklicken.

Darüberhinaus ist auch eine Bezahlung via Klarna, Banküberweisung und Nachnahme (bis 1500,00€ Bestellwert) möglich.

Wie weiß ich, dass ihr meine Bestellung bekommen habt?

Nach Ihrer erfolgreichen Bestellung bekommen Sie eine Auftragsbestätigung an die von Ihnen angegeben E-Mailadresse.

Sollten Sie den Online Bezahlvorgang abbrechen erhalten Sie möglicherweise keine Benachrichtigung.

Bei der Zahlungsmethode Vorauskasse erhalten Sie unsere Bankverbindung im Anschluss an den Kauf mit der Bestellbestätigung an die von Ihnen angegeben E-Mailadresse.

Kann ich meine Bestellung abholen?

Dies ist zur Zeit leider noch nicht möglich. Wir müssten dafür einen Verkaufsraum, Infrastruktur und Personal vorhalten – diese Kosten sparen wir ein und bieten ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Versendet Ihr auch in mein Land?

Sehr wahrscheinlich! Aktuell sind Deutschland, ein Großteil der europäischen Länder, die Schweiz, USA und Kanda als Versandziele hinterlegt. Je nach Größe und Gewicht der Bestellung sind Ausnahmen möglich – dann hier einfach weiterlesen:

Ist ihr Land bzw. das gewünschte Versandziel noch nicht bei uns als Auswahlmöglichkeit hinterlegt, dann kann das verschiedene Gründe haben. Entweder haben wir es einfach vergessen oder es ist eine kurze Rücksprache mit uns nötig, die Lösung ist in beiden Fällen einfach: Eine kurze E-Mail an [email protected] und wir sorgen dafür, dass auch Sie eines unserer Werke erhalten können!

Kommen eure Werke sicher bei mir an?

Wir investieren sehr viel Zeit und Aufwand, damit dieses Ziel erreicht wird! Wir fertigen für jede Weltkarte und jede Skyline eine eigene Umverpackung aus Holz an. Dieser Holzrahmen dient dem Schutz der vier Seiten und als stabile Basis für die Kartonage.

Der Nachteil an dieser Verpackung: Zum Auspacken muss etwas mehr Zeit eingeplant werden, also einfach nur einen Karton aufzureißen.

Die Vorteile aber überwiegen deutlich: Die Verpackung besteht nicht nur größtenteils aus umweltfreundlichen Materialien wie Holz und Pappe, sie sorgt auch für einen extrem sicheren Schutz während des Transports.

Wie läuft die Anlieferung ab?

Bei Formaten bis etwa 130x80cm erfolgt die Lieferung via UPS oder DHL (bei Nachnahmebestellungen). Für Die Anlieferung erfolgt als normales Paket – nur eventuell etwas größer als gewöhnlich. Bei größeren Maßen versenden wir via Spedition, hier erfolgt die Lieferung bis zur Bordsteinkante.

Für Auslandssendungen beauftragen wir zum Teil andere Versandunternehmen. Auf jeden Fall erhalten Sie von uns einen Link zur Sendungsverfolgung, damit Sie sich auf die Anlieferung einstellen können.

Wenn Sie uns während der Bestellung erlauben, Ihre E-Mailadresse und/oder Telefonnummer an das jeweilige Versandunternehmen weiterzugeben, kann über diesen Weg eine genauere Lieferverfolgung bzw. Lieferabstimmung erfolgen.

Meine Bestellung passt doch nicht so zu meiner Einrichtung ...

Sie haben natürlich die Möglichkeit einer völlig risikolosen Bestellung: Sollten Sie nicht 100% zufrieden sein, einfach ganz kurz bei uns melden – wir lassen die Weltkarte bzw. Skyline einfach wieder bei Ihnen abohlen.

Sie müssen diese nur wieder sicher verpacken und einen Rücksendeschein ausdrucken. Wie melden Sie sich am Besten: Eine Mail an [email protected] oder über unser Kontaktformular.

Zoll, Einfuhrsteuer und ähnliche Kosten

Bitte beachten Sie, dass bei grenzüberschreitenden Lieferungen weitere Zahlungen, etwa in Form von Zöllen, Steuern oder Abgaben anfallen können, die von Ihnen zusätzlich zu tragen sind.

Genaue Informationen zu jedem Land können wir hier leider nicht angeben – bitte informieren Sie sich vor der Bestellung bei der in Ihrem Land zuständigen Stelle. Natürlich können Sie uns gerne nach Erfahrungeswerten hinsichtlich des Exports in bestimmte Länder fragen!

Unikate & Handarbeit

Werden eure Werke wirklich in Handarbeit hergestellt?

Ja! Bei (fast) allen unseren Werken ist der mit Abstand zeitlich größte Teil nur per Hand machbar. Sei es die Gestaltung, das Aufbringen der vielen Einzelteile, das Löten und Verkabeln der Beleuchtung oder die aufwendige Verpackung – all dies und noch viel mehr kann uns zur Zeit keine Maschine abnehmen.

Moderne CNC-Technik kommt bei uns insbesondere beim Fräsen der Einzelteile und dem Zuschnitt der Beleuchtungsschablonen zur Hilfe.

Unikate - auch wenn ich zweimal die gleiche Karte bestelle?

Ja, auch dann handelt es sich bei jedem Werk um ein Unikat – das eine wird dem anderen also nie zu 100% gleichen. Bei allen Werken mit Echtholz unterscheiden sich Maserung, Wuchs, Farbe und Struktur des Holzes: Immer vergleichbar, niemals identisch.

Darüberhinaus sind wir von der Qualität unserer Handarbeit zwar überzeugt, aber auch wir schaffen es nicht eine völlig gleiche Kopie anzufertigen: wesensgleiche Unikate!

Hinweise zu Echtholzkarten – bitte beachten!

Hinweise zur Oberfläche - bitte beachten!

Verwachsungen, Äste, kleine Dellen, Einkerbungen und Einläufe zeugen von der Echtheit des Holzes und erzeugen das mordern-rustikale Gesamtbild des Werkes. Wenn Sie diese Art der Oberfläche nicht anspricht, werden Sie eventuell bei unseren Dekorhintergründen fündig.

Struktur von Echtholz

Wuchs, Farbe, Struktur und Maserung sind bei jedem Stück einzigartig. Abweichungen sind holzbedingt und unterstreichen den individuellen Charakter des Werkes. Ein minimales Wachsen, Schwinden oder Verziehen ist auch beim Endprodukt möglich.

Einsatzort - Kein Problem in vielen Räumen!

Bei hoher Feuchte im Raum könnte der Hintergrund die Feuchtigkeit aufnehmen und eventuell quellen. Das optimale Raumklima liegt bei 18 bis 23°C (Luftfeuchtigkeit von 52-65%). Die Werke mit Echtholz sollten auch nicht direkt über eine Heizung gehängt werden!

Kann ich eure Werke mal live sehen

Leider noch nicht. Wieso? Klicken!

Leider haben wir aktuell noch keine Möglichkeit unsere Werke „live“ zu präsentieren. Die Werkstatt nimmt den gesamten verfügbaren Platz ein, und dort können wir aus Versicherungsgründen leider keine betriebsfremden Personen empfangen.

Schade! Aber wie kann ich dann einen besseren Eindruck gewinnen?

Da können wir auf der einen Seite natürlich auf unsere zahlreichen Produktfotos verweisen. Im Shop sowie auf der Startseite haben wir zur jeder Weltkarte und jeder Skyline viele (Detail-)Fotos hinterlegt.

Sollten Sie auch mit den Fotos noch nicht sicher sein, ob oder welche Farbe bzw. Ausführung zu Ihnen und ihrer Erinrichtung passt: Kein Problem – einfach eine kurze E-Mail mit Beschreibung, Fotos und Anliegen an [email protected]

Auf der anderen Seite haben Sie natürlich die Möglichkeit einer völlig risikolosen Bestellung: Sollten Sie nicht 100% zufrieden sein, einfach ganz kurz bei uns melden – wir lassen die Weltkarte bzw. Skyline einfach wieder bei Ihnen abohlen. Sie müssen diese nur wieder sicher verpacken und einen Rücksendeschein ausdrucken.

Anfragen an euch

Ich finde ein Produkt nicht im Online-Shop?

Da bitten wir um Entschuldigung! Wenn ein Produkt kurzzeitig nicht bestellbar sein sollte, kann das an Lieferengpässen bei Rohmaterialien, an kleinen Produktänderungen oder an kurzfristiger Unachtsamkeit liegen.

Die Lösung: Entweder ein paar Tage warten oder sich direkt bei uns melden – am Schnellsten per E-Mail an [email protected]

Sonderanfertigung - wie läuft das ab?

Ganz einfach: Eine Mail an [email protected] oder eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular in der Sie beschreiben, was Sie sich grob vorstellen.

Wenn es um eine besondere Anfertigung oder Abwandlung einer Weltkarte bzw. Skyline geht (bspw. ein einzelnes Land als beleuchtete Karte), dann geben Sie am Besten direkt die Wunschgröße und alle weiteren Details an, die Sie schon wissen.

Verpflichte ich mich mit der Anfrage zu irgendetwas?

Nein, auf gar keinen Fall! Jede Anfrage ist natürlich kostenlos und völlig unverbindlich. Bevor es zu einer verbindlichen Bestellung kommen sollte, werden wir Ihnen nach Absprache per E-Mail ein unverbindliches Angebot zusenden, in dem alle Details festgehalten sind – erst dann kann auf Wunsch von Ihnen bestellt werden!